„ithemba“ kommt aus der Zulu-Sprache und bedeutet „Hoffnung“. Und Hoffnung wollen auch die ithemba-Teams aus Südafrika weitergeben, wenn sie durch Deutschland reisen und u.a. Schulen besuchen. Mit ihren Tanz- und Theateraufführungen sowie Workshops haben die südafrikanischen Jugendlichen in diesem Jahr erstmalig die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihrer Freude und Ausstrahlung mitgerissen. Die Sprache der Jugendlichen ist nicht schwer zu verstehen: Musik und Tanz!
Zirkusprojekt 2004
Einmal Manegenluft schnuppern - für die Kinder unserer Schule wurde dieser Traum in der Woche vom 7. bis zum 10. Juni 2004 zum ersten Mal wahr. Gemeinsam mit dem aus Wrist stammenden Familienzirkus "QUAISER" wurde das Zirkusprojekt umgesetzt. Von Anfang an waren die Kinder voller Begeisterung. Schon bei der Ankunft der Zirkuswagen und beim Aufbau des großen Zeltes begleiteten viele neugierige Augen das Geschehen auf dem Schulhof. Beim Aufbau der Manege, des Zuschauerbereiches und des Manegeneinganges waren dann die Kinder der dritten und vierten Klasse selbst aktiv beteiligt. Manege frei hieß es dann erstmals am Mittwoch, dem 9. Juni 2004, als die erste Gruppe ihr am Vormittag einstudiertes Programm einer begeisterten Zuschauermenge präsentierte. Nicht minder begeisternd wurden die Darbietungen der zweiten Gruppe einen Tag später aufgenommen. In das Programm integriert waren Darbietungen der Artisten des Zirkus Quaisers, die u.a. auch die Väter der Kinder in eine Nummer einbauten. Parallel zu den Darbietungen in der Manege wurde innerhalb der Projektwoche Vielfältiges zum Thema Zirkus umgesetzt. Dass das erste Zirkusprojekt großen Anklang fand, war auch ein Verdienst der Familie Quaiser. Ihre Arbeit mit den Kindern war von großem Einfühlungsvermögen und viel Freude geprägt, so dass der Funke schnell übersprang. Nach dem Zirkusprojekt waren sich alle schnell einig: das Projekt dürfe keine Eintagsfliege sein. So wurde beschlossen, den Kindern alle vier Jahre Zirkusluft zu vermitteln.
Bericht aus der Norddeutschen Rundschau vom 12. Juni 2004, Autor: L. Hinz
Bilder von den Proben am Vormittag
Manege frei!
Sportabzeichen Wettbewerb 2004
Bericht aus der Norddeutschen Rundschau vom 3. Juli 2004, Autor: Peter Wilkens
Autorenlesung Dirk Walbrecker 2004
Am 9. November 2004 erzählte Dirk Walbrecker viele spannende Geschichten, u.a. die von dem jungen Elefanten, der aus der Wuppertaler Schwebebahn in die Wupper fiel.