Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, neutrales, vertrauliches und kostenloses Beratungsangebot, für alle am Schulalltag beteiligten Personen. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehören folgende Punkte.

Angebot für Schülerinnen und Schüler

Kinder verbringen einen wesentlichen Teil ihres Lebens in der Schule, sie erlernen neben Sach- auch Sozialkompetenzen. Es gehört zu den Aufgaben der Schulsozialarbeit, für die Schülerinnen und Schüler da zu sein und bei kleinen oder großen Sorgen und Nöten zu helfen und zu vermitteln. Beispielsweise:

• Unterstützen in Konfliktsituationen untereinander
  • Beratung und Unterstützung zu persönlichen, schulischen oder familiären Problemen
  • punktuelle präventive Unterrichtseinheiten zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen

Angebot für Eltern und Erziehungsberechtigte

Die Schulsozialarbeit strebt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen am Schulalltag involvierten Personen an. Gemeinsam mit allen Beteiligten soll ein gutes Schulklima gefördert werden. Schulsozialarbeit hilft in Situationen und Schwierigkeiten, die man alleine nicht bewältigen kann und bietet Unterstützung und Handlungsalternativen. Beispielsweise:

• Beratung und Unterstützung der Eltern und Erziehungsberechtigten in Schul-, Freizeit- und Erziehungsfragen oder wenn Ereignisse die Familie verändern, beispielsweise bei Trennung, Krankheit, oder Arbeitslosigkeit
  • Vermittlung oder Informationen über externe Hilfeeinrichtungen
  • Hilfe beim Beantragen von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket

Angebot für Lehrerinnen und Lehrer

• Gemeinsames Festlegen von Gruppenangeboten für einzelne Klassen zur Förderung sozialer Kompetenzen und des Miteinanders. Beispielsweise das trainieren von Verhalten in Konfliktsituationen, Einführen des Klassenrat und durchführen von Gemeinschaftsspielen der Outdoorpädagogik