Betreuung

Die Schulkinderbetreuung ist eine Einrichtung der Grundschule auf der Geestinsel in Trägerschaft des Fördervereins der Grundschule Münsterdorf e. V. und dient der Betreuung von Kindern im Sinne des Vereinszweckes gemäß Vereinssatzung in der Zeit vor Unterrichtsbeginn, nach Unterrichtsende und in der ersten Hälfte der Schulferien (mit Ausnahme der Weihnachtsferien).

Leitgedanke der Schulkinderbetreuung ist, den Eltern, die aus unterschiedlichen Gründen auf ein hohes Maß an verlässlicher Betreuung angewiesen sind, ein kindgerechtes Angebot anzubieten. Das Konzept, insbesondere für die Nachmittagsbetreuung, ist so angelegt, dass die sozialen Kontakte der zu betreuenden Kinder nicht eingeschränkt oder gar unmöglich gemacht werden, sondern durch Einbindung der örtlichen Angebote sowie des persönlichen Freundeskreises der Betreuungskinder die sozialen Kontakte innerhalb der Schul- und Klassengemeinschaft gefördert und gestärkt werden. Zum Betreuungskonzept gehören das Angebot eines Mittagstisches sowie eine Hausaufgabenbetreuung.