Der Schulstandort

Die GRUNDSCHULE auf der GEESTINSEL des Schulverbandes Münsterdorf-Dägeling mit ihren beiden Eichen auf der Straßenseite des Gebäudes, das aus dem Jahre 1845 stammt, ist prägend für das Ortsbild der Gemeinde. An der Durchgangsstraße, der Kirchenstraße gelegen, bildet sie mit der St. Anschar-Kirche den Ortsmittelpunkt. Die linke Eiche, die so genannte Bismarckeiche, wurde 1895 aus Anlass des 80. Geburtstages von Otto Fürst von Bismarck (1815 - 1898) gepflanzt. Die rechte Eiche, die Doppeleiche, wurde drei Jahre später (1898) zum Andenken an die Schleswig-Holsteinische Erhebung 1848 gegen Dänemark zur Erhaltung der Einheit von Schleswig und Holstein gepflanzt.

Woher kommt der Name unserer Schule?

Schleswig-Holstein und seine Landschaftszonen

Schleswig-Holstein ist geprägt durch seine unterschiedlichen Landschaftsformen, die in großen Teilen durch die Eiszeiten geformt worden sind. Den Westen des Landes kennzeichnen die Marschen und Nordseeinseln mit dem Nationalpark Wattenmeer, den mittleren Teil die großen Sanderflächen der Geest und im Osten bildet das Östliche Hügelland einen Kontrast zur flachen Marsch.
Der Blick auf die Karte zeigt einen Ausschnitt des süd-westlichen Teils Schleswig-Holstein mit dem Kreis Steinburg. Deutlich zu erkennen ist die Münsterdorfer Geestinsel, die südlich der Stör in das Marschgebiet hineinragt. Die bis zu 32 m hohe Geestinsel, auf der u.a. Münsterdorf und Dägeling liegen, eignete sich aufgrund ihrer erhöhten Lage besonders gut für Ansiedlungen. Man geht davon aus, dass die Geestinsel, die unserer Schule ihren Namen gegeben hat, nicht durch die Eiszeiten entstanden ist. Vielmehr soll sie durch Hebung eines Salzstocks und der darüberliegenden Kreideformation entstanden sein.